Aus ITO Germany |
New York (Reuters) - Der schleppende Aufschwung in den USA und eine schwache Nachfrage auch in anderen Industriestaaten bremst das Geschäft des Baumaschinen-Herstellers Caterpillar.
Der als Konjunkturbarometer geltende US-Konzerns verdiente im zweiten Quartal unterm Strich 1,02 Milliarden Dollar und damit 44 Prozent mehr als im Vorjahr. Ohne die Kosten für Übernahmen blieb der Gewinn je Aktie mit 1,72 Dollar jedoch deutlich unter den Prognosen der Experten. Der Dow- Wert rutschte am Freitag an der New Yorker Börse um sechs Prozent ab.
Der Volvo-Konkurrent steigerte seinen Umsatz in dem vergangenen Vierteljahr um 37 Prozent auf 14,23 Milliarden Dollar. Wie viele internationale Konzerne hat der Hersteller von Baggern, Baumaschinen, Radlader, Kipplastern und Motoren zuletzt vor allem vom starken Wachstum in Schwellenländern wie Brasilien, Russland, Indien und China profitiert. Mehr als ein Drittel schweren Baumaschinen werden in diesen rasch wachsenden Länder verkauft. Mehr News zu Caterpillar hier beu Reuters.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen