Mittwoch, 10. August 2011

Raupentransporter eine Maschine für viele Aufgaben

Raupenfahrwerk mit Gummikette
Lauingen. - Die kleinen Hinowa-Raupentransporter lassen sich unter anderem in den Bereichen Entkernung, Abbruch im Gebäude und Abtransport des Bauschutts einsetzen. Das Angebot der Minidumper mit acht Grundmodellen reicht von 400 bis 2500 kg Zuladung. Darauf weist die Firma Hesse Maschinen und Gerätevertriebsgesellschaft aus Lauingen hin. Die Geräte mit einer Zuladung bis zu 1200 kg können aufgrund der geringen Abmessungen jede Normtür passieren. Somit ist auch ein Einsatz bei Umbauarbeiten in Gebäuden problemlos möglich.

Aufgrund des kraftvollen und feinfühligen Fahrantriebes kann die Mulde mit Hilfe der Selbstladeeinrichtung in kurzer Zeit komfortabel ohne Handarbeit oder ein zweites Ladegerät befüllt werden. Ist der Dumper mit einer Hochkippvorrichtung ausgestattet, kann das zu transportierende Material direkt in einen Container oder auf einen kleinen Lastwagen abgekippt werden. Die ermöglicht beispielsweise einen wirtschaftlichen Baustellenablauf bei Entkernungsarbeiten.

Im Außenbereich kann das Raupenfahrwerk hydraulisch verbreitet werden, so dass die Maschine auch bei unebenem Gelände eine hohe Standsicherheit hat. Für Einsätze, bei denen längere Fahrtstrecken zu überwinden sind, gibt es Raupentransporter mit High-Speed-Option, wodurch eine Geschwindigkeit von 6 km/h erreicht werden kann. Dieses System beschleunigt und verlangsamt automatisch, je nach Ladegewicht und Steigung. Dadurch ist die Maschine auf Steigungen schneller. Bei Abhängen wird die Fahrgeschwindigkeit automatisch aus Sicherheitsgründen angepasst. Durch das patentierte Schnellwechselsystem ist es möglich, in wenigen Minuten zwischen Aufbauten zu wechseln. Es sind mehr als 20 Wechselgeräte beziehungsweise Aufsätze erhältlich, was die Arbeit auf der Baustelle erleichtern kann.

"Durch die Multifunktionalität ist eine hohe Auslastung des Grundgerätes gewährleistet, was eine rasche Amortisation der Anschaffungskosten zur Folge hat", berichtet Hesse. 

So lässt sich ein Fahrgestell mit Schuttmulde mit wenigen Handgriffen zu einem Abbruchgerät mit leistungsfähigem Hydraulikhammer umbauen. Aufgrund der kompakten Abmessungen und der guten Übersicht kann die Maschine nach Unternehmensangaben im Gebäude leistungsfähiger als ein Minibagger mit Hydraulikhammer arbeiten. Der 90-kg-Hydraulikhammer ist nahe am Trägergerät angebracht, so dass der Verschleiß von beweglichen Teilen am Trägergerät minimiert wurde. Der Bediener kann während des Hammereinsatzes wahlweise neben der Maschine stehen oder sich auf das gefederte Trittbrett hinter der Maschine stellen.

"Die Vorteile der Hinowa-Dumper bei der Entkernung liegen auf der Hand" heißt es: Anstrengende und kostenintensive Handarbeit ist nicht notwendig.

Denn mit einer Grundmaschine können Abbrucharbeiten ausgeführt werden, der Bauschutt in die Dumpermulde geladen werden, das Material aus dem Gebäude transportiert und - wenn notwendig - direkt in einen Container abgekippt werden. Ein kostenintensiver Transport von mehreren Geräten entfällt. Die Einsatzgebiete der Raupentransporter sind vielseitig. Sie werden neben Abbrucharbeiten im Innenraum auch im Garten- und Landschaftsbau, bei der Erstellung von Hausanschlüssen oder generell bei Transportarbeiten eingesetzt.

Diese Pressemeldung zu Baumaschinen und Geräten finden Sie auch hier:
prcenter, onejournal,offenes-presseportal

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gebrauchte Baumaschinen im Wandel der Zeit

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by ITO Germany Media | Baumaschinen Videos Baumaschinen Videos - Baumaschinenbilder | Baumaschinen Auktion